Server/Hosting Von der Freude eines Umzugs

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Heute ist es mal wieder soweit. Ein Umzug steht an.
Jemand war so fleißig in einem Forum, dass er sich ein eigenes verdient hat.
Das bedeutet, dass Ressourcen, Themen, Posts und eine komplette Datenbank ähnlich dem RM mit 4000 Einträgen umgezogen werden müssen.

Wie man das macht?
Ich habe da so eine Ahnung mit diversen Scripten und Zwischenspeichern aller neuen und alten Ids.

Aber schlussendlich war ich zu faul, habe das ganze Forum kopiert und muss es jetzt zum Laufen kriegen, was mal wieder irgendwo hängt. Danach werden 99% der Inhalte gelöscht und fertig ist das neue Forum.

Und evtl. baue ich dann die Scripte um aus id 100.000 eine 10 zu machen; sind ja nur ein ein paar Dutzend Tabellen ... :)

Ob man sich sowas mal bauen und als Umzugsservice anbieten sollte?
 
Also da es hier um Server umzug geht und nicht Forensoftware umzug zb vB -> XF
weiss ich nicht was nun genau du mit Scripten willst.

DB Backup mittels mysqdump und die Files per rsync übertragen.

in der config dann die DB daten an den neuen Server anpassen - fertig.
Domain auf die die Server IP updaten.

oder habe ich die Aufgabenstellung nicht verstanden?
 
Mit den Programmen würde ich sowas machen wollen wie:

Wähle alle Nodes, die umgezogen werden sollen:

[START]

Hole die erste node_id, insert im neuen Forum, speichere alte und neue node_id in neuer Tabelle.
Von vorne bis mit nodes durch, die Tabelle xf_forum nicht vergessen, und evtl. noch mehr berücksichtigen.


Schritt zwei:

Hole erstes Thema mit node_id aus Liste; schaue in der Nachschlage_tabelle nach mit welcher node_id das Thema ein insert bekommt. Speichere alte und neue thread_id; berücksichtige, ob noch was dazu muss.

Schritt drei: hole alle posts die zu den thread_is gehören, schlage jeweils die neue thread_id für insert nach, speichere neue und alte post_id

Schritt vier: das ganze für attachments

Schritt fünf: hole alle user für die threads und posts; schlage node, thread, post nach, insert user, speichere alte und neue user_id und update in allen notwendigen Tabellen.

usw.

Ergebnis: ein frisches Forum mit Teilen des alten Inhalts durchnummeriert von 1 bis x und jede Menge Kram, der noch irgendwo herumliegen wird und weg muss.


-----------------------------------------

Stattdessen habe ich jetzt ein Forum mit 2xx Usern, 150 Resourcen, 3700 anderen items, 500 Themen, 5000 posts - aber Zählerständen im sechstelligen Bereich, weil eben komplett kopiert und dann fast alles wieder gelöscht wurde.

Falls ich richtig, richtig, richtig viel Langeweile habe, schreibe ich etwas, das mir das alles so anpasst, dass das Ergebnis ist wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben