XF2.2 Aufräumen danach ... nach dem Update ist vor dem Aufräumen!

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.215
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Aufräumen danach ...

gern vergessen, verdrängt, was auch immer. Zumindest immer irgendwie unbeliebt. :D ;)

Egal, ich mach mal den Anfang und zeige euch wie ich dem Datenmüll an den Kragen gehe.

Situation:
Irgendwann mal Xenforo 1.0 - 1.5.x eingesetzt, natürlich mit vielen Addons und dann Upgrade auf Xenforo 2.2.x
Das Update lief fein, aber der Müll, der bleibt und wird von Update zu Update mehr und bläht Backups sinnlos auf, kann im dümmsten Fall sogar Sicherheitsrisiken konservieren. Das will keiner. ;)

Fangen wir mit dem einfachsten an - die Datenbank.
Da es nun einmal so ist, dass Addon-Entwickler auch nur Menschen sind, sind sie so fleißig oder auch faul wie wir alle bzw. so fähig oder unfähig. Kurz, einige wenige Addons entfernen sich sauber aus der DB, andere lassen alles was nicht mehr benötigt wird ungefragt zurück.

Seit wenigen Monaten gibt es dafür nun Abhilfe in Form eines Addons:
Check Tables + Deutsches Sprachpaket dafür

Dieses zeigt (nach setzen der Berechtigungen in der Xenforo config.php!!!) eine nette Liste der Tabellen deiner Xenforo Datenbank an und versucht (recht gut) zu ermitteln, welche Tabellen oder auch nur Spalten nun wichtig sind weil noch in Verwendung und welche mit hoher Wahrscheinlichkeit überflüssig sind (veraltet, verwaist). Letztere kann man per Klick umbenennen um so eine Karenzzeit zu schaffen bevor man sie dann tatsächlich löscht.
Ein Backup der DB sollte man dennoch VOR dem löschen anfertigen - das versteht sich von selbst.

Die Liste findest du im ACP unter "Werkzeuge" > "Tabellen überprüfen":
upload_2021-5-23_10-36-55.png
und am unteren Ende eine Erklärung für die farbigen Symbole:
upload_2021-5-23_10-37-40.png

Es sollte klar sein, dass man hier dennoch mit etwas Verstand vorgehen und die aktuellste Version jeweils nutzen sollte.


Weiter gehts - das Dateisystem des Grauens...

gelöscht​
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ergänzungen
Alle Angaben ohne Gewähr! Macht Backups vor Änderungen. ;)

Ordnerstruktur ab Xenforo 2.1 :

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis:
data und internal_data gab es schon immer im XenForo.

Im Ordner data liegen alle Daten die öffentlich sind, wie Avatare, Thunbnails von Attachments, etc.
Im Ornder internal_data (der auch für den externen Zugriff gesperrt werden sollte!) liegen Daten die nicht öffentlich sein sollen, wie kompilierte Templates, die Rohdaten der Attachments, uvm.

In beiden Ordnern sollte man im Idealfall niemals manuell löschen.
 
Da es beide aber wie du schon sagst auch im XF 1.x gab - muss man zwangsweise da manuell eingreifen, wenn man den Datenmüll mal los werden möchte. Oder hast du ne andere Idee, außer alles dort drin herum lungern zu lassen? :)
upload_2021-5-23_16-21-17.png
Mir wäre ja auch lieber, Addons ließen sich sauberer deinstallieren - aber das wird wohl erst mit XF 4 oder 5 kommen, wenn überhaupt. ;)

Hab meinen Beitrag aber bez. der XF1 Vergangenheit beider Ordner ergänzt. Danke für den Hinweis.



Den internal_data/ dann einfach per .htaccess schützen oder wie wäre hier best practice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den internal_data/ dann einfach per .htaccess schützen oder wie wäre hier best practice?
Außerhalb des DocumentRoot und keinerlei Zugriffsrechte für den Webserver wäre ideal.
 
Kann man den Pfad so einfach im XF eintragen? Hab da noch nichts der Art gesehen.
 
Wobei die Dokumentation mit Vorsicht zu genießen ist ...

Directories specified as paths must be writeable by the web server (chmod 777) or data will not be able to be stored in these locations by XenForo.
Das ist grober Unfug. Der Webserver (Apache, etc.) braucht gar keine Schreibrechte, erst recht müssen und sollten die Verzeichnisse nicht world writable sein.

PHP(-FPM) benötigt Schreibrechte, ansonsten niemand.
 
Da es beide aber wie du schon sagst auch im XF 1.x gab - muss man zwangsweise da manuell eingreifen, wenn man den Datenmüll mal los werden möchte. Oder hast du ne andere Idee, außer alles dort drin herum lungern zu lassen? :)
upload_2021-5-23_16-21-17-png.10386
Urgs, solche Ordner hab ich im Data noch nie gesehen. Aber ja, das Aufräumen bei Deinstallationen war schon immer ein Problem.
Manchmal vergisst man das auch schnell. Meinen ersten Einsatz des Asset Uploader habe ich auch nicht aufgeräumt. Shame on me.

Die beiden Ordner lassen sich easy verschiebenen, und auch die Konfiguration ist kein Hexenwerk. Kirby hat alles geschrieben was man wissen muss.

Wenn man Nginx kann man einen Zugriffsschutz erstellen, aber ich würde den internal Ordner immer ausserhalb des Webrootes legen.
 
Der oberste stammt von XFrocks, der thumbnail_cache von Waindigo...

Sag ja, da hätte Xenforo von Anfang an mehr Augenmerk drauf lenken müssen/sollen. ;)
 
Zurück
Oben