XF2.2 Formularerweiterungen (bestehendes Formular "Registrieren")

scskmg

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
91
Punkte
43
XF Version
  1. 2.2.10
XF Instanz
Cloud
PHP-Version
8.0.20
MySQL/MariaDB
10.4.25
Provider/Hoster
XenForo Ltd.
Hallo, ich möchte das bestehende Formular "Registrieren" in der passenden Reihenfolge (nach dem "Username") mit den Felder
  • Vornamen (Phrasen EN / DE)
  • Nachnamen (Phrasen EN / DE)
ergänzen (Pflichtfeld). Weiter sind noch einige Anpassungen an den Hinweisen zu tätigen. Vor allem geht es darum, die Fake-Anmeldungen (Wegwerf-E-Mail-Adressen) möglichst bei "0" zu halten und die Erfassung vom Geburtsdatum noch zu erläutern. Zwischenzeitlich suchte ich alle Templates nach dem besagten Formular ab und nicht fündig geworden. Bei den Phrasen habe ich nur einzelne Fragmente gesichtet. Für mich zur Zeit nicht gerade überschaubar - bin immer noch zu wenig Fit, um das FX Setup praktisch im Alleingang zu meistern, zudem fehlen mir noch wichtige CSS/PHP Kenntnisse ..arbeite jedoch daran ;) ..aaaaaaber ich möchte mit dem Projekt spätestens um den 10. August 2022 Online gehen und da wird die Zeit langsam knapp.

Ich habe die genaue Beschreibung als PDF im Anhang angelegt.

Grossen Dank für eure Mithilfe :)
 

Anhänge

  • xf_de_support_report_22072022.pdf
    224,1 KB · Aufrufe: 6
  • sup_xendach_formular_22072022.PNG
    sup_xendach_formular_22072022.PNG
    531,2 KB · Aufrufe: 5
Vor allem geht es darum, die Fake-Anmeldungen (Wegwerf-E-Mail-Adressen) möglichst bei "0" zu halten
Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden - nein halt, bevor mich Kirby frisst :D ;) , zu reduzieren ... gibts bessere Methoden als noch mehr Daten abzufragen und zu speichern. ;)

z.B.
- Wenn man seine Nutzer nicht Weltweit sitzen hat: IP-Bereiche blocken die uninteressant bezüglich Nutzer sind
- automatisch Emails gegen Spam-Listen checken
- gutes Capcha oder Frage7Antwort
- keine externen Links in Beiträgen von neu registrierten zulassen, keine Links in Signaturen zulassen
- ...

Es gibt viele Hebel an denen man stellen kann um die Anzahl der durch kommenden Spamer drastisch zu reduzieren nund Xenforo 2.2.x bringt da schon echt ne Menge Einstellungen mit die man nutzen kann.

Mehr Daten abfragen halte ich für falsch und nicht Zielführend. Ich weiß - Schweiz, aber dennoch...
 
Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden - nein halt, bevor mich Kirby frisst :D ;) , zu reduzieren ... gibts bessere Methoden als noch mehr Daten abzufragen und zu speichern. ;)

z.B.
- Wenn man seine Nutzer nicht Weltweit sitzen hat: IP-Bereiche blocken die uninteressant bezüglich Nutzer sind
- automatisch Emails gegen Spam-Listen checken
- gutes Capcha oder Frage7Antwort
- keine externen Links in Beiträgen von neu registrierten zulassen, keine Links in Signaturen zulassen
- ...

Es gibt viele Hebel an denen man stellen kann um die Anzahl der durch kommenden Spamer drastisch zu reduzieren nund Xenforo 2.2.x bringt da schon echt ne Menge Einstellungen mit die man nutzen kann.

Mehr Daten abfragen halte ich für falsch und nicht Zielführend. Ich weiß - Schweiz, aber dennoch...

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist mir mehr um das abgreifen von Daten für weitere Marketingaktivitäten gegangen. Da ich ich mich in der Vergangenheit über 30 Jahren mit CRM's beschäftigt hatte, ist Datensammeln - andere sammeln Punkte in Flensburg :redcarded: - schon ein wenig zur "Droge" geworden ;):D
 
Das ist aber mal echt ne schlechte Angewohnheit. ;-)

Ich z.B. verabscheue es wenn ich für nen schnöden Download einmal die Hosen runter lassen soll oder für ne Forum Anmeldung mehr als wirklich nötig preisgeben müsste.

Um Schindluder einzudämmen sollte reichen:
- Nutzername
- Email
- IP (ja, schlagt mich ;-) )
- Browserkennung/UserAgent
- Spamblockerlisten abgleichen (erschlagt mich ;) )
Und halt ganz wichtig: gescheite Moderatoren die ein Auge auf "spezielle Fälle" haben und im Zweifelsfall frühzeitig einwirken.

Realnamen, Adressen... oder gar noch Telefonnummern usw. ... solange du im Forum keinen Shop betreibst, würde ich das alles besser weg lassen. Wenn es mal zu einem Datenleck kommen sollte, könntest du sonst doch noch Probleme bekommen.
 
Das ist aber mal echt ne schlechte Angewohnheit. ;-)

Ich z.B. verabscheue es wenn ich für nen schnöden Download einmal die Hosen runter lassen soll oder für ne Forum Anmeldung mehr als wirklich nötig preisgeben müsste.

Um Schindluder einzudämmen sollte reichen:
- Nutzername
- Email
- IP (ja, schlagt mich ;-) )
- Browserkennung/UserAgent
- Spamblockerlisten abgleichen (erschlagt mich ;) )
Und halt ganz wichtig: gescheite Moderatoren die ein Auge auf "spezielle Fälle" haben und im Zweifelsfall frühzeitig einwirken.

Realnamen, Adressen... oder gar noch Telefonnummern usw. ... solange du im Forum keinen Shop betreibst, würde ich das alles besser weg lassen. Wenn es mal zu einem Datenleck kommen sollte, könntest du sonst doch noch Probleme bekommen.
:bounce:
 
Neue Felder für die Registrierung einfach über Custom User Fields hinzufügen. Da und Texte in den Phrasen ändern. Da müsste keine Templateänderung für notwendig sein.

Allerdings füllen SpamBots solche Felder mit Random Daten. Das wird maximal 1% abhalten.
 
Hoffi - du bist doch der Custom Fields Spezi... wäre da nicht ein Honeypot Feld ne Idee? Quasi ein Feld, was nicht ausgefüllt werden muss aber kann und dem normalen Nutzer nicht angezeigt wird. Du weist was ich meine.
Und wenn das Feld was ja nicht sichtbar ist ausgefüllt wurde, dann das Formular direkt verwerfen statt abzusenden. Fertig.

Idee?
 
Hm, ja.
Die Templates werden leider nur beim View nicht beim Edit angezeigt. Also entweder einen neuen Typ "Hidden" oder einfach eine neue Option in den General Options einbauen.
Das Feld für die Registrierung freigeben und Editable only once aktivieren.
Dann ein Usergroup Update einrichten, wenn das Feld befüllt ist, in "SPAM User" oder ähnliches verschieben.
Ich nehme die Idee mal auf, kann aber dauern.
 
Hm, ja.
Die Templates werden leider nur beim View nicht beim Edit angezeigt. Also entweder einen neuen Typ "Hidden" oder einfach eine neue Option in den General Options einbauen.
Das Feld für die Registrierung freigeben und Editable only once aktivieren.
Dann ein Usergroup Update einrichten, wenn das Feld befüllt ist, in "SPAM User" oder ähnliches verschieben.
Ich nehme die Idee mal auf, kann aber dauern.
:good:
 
Its done when its done.

Ist schon mal gut zu lesen das die Idee nicht komplett falsch ist. :D ;)
 
Ist schon mal gut zu lesen das die Idee nicht komplett falsch ist. :D
Es gibt keine falschen Ideen. ;)
Manchmal nur welche, die keinen Sinn machen. Aber Ideen als Falsch zu bezeichnen tötet den Willen seine Ideen zu teilen.

Ich höre lieber 10 Ideen die keinen Sinn machen, aber die 11te ist dann super.
Als gar keine...
 
Es gibt keine falschen Ideen. ;)
Na... doch. Es gab da mal so nen Österreicher, der hatte eindeutig die falschen Ideen.

Aber ja - zumindest äußern und diskutieren sollte man jede Idee können. :)
 
Zurück
Oben