XF2.2 Könnte mal bitte einer mit schauen? Vorwurf dynamische Inhalte Dritter

[OT]
Ok, ein erster Blick auf den aktuellen FF (Win64 und Android) macht nen besseren Eindruck als der letzte vor ein paar Jahren.
Viel Spaß damit ;)

Firefox on Android does not notify user if required form fields are empty
Typed text duplicated when selecting username from auto-suggest menu with Firefox on Android
IDN for emails is not handled consistently
Firefox smiley bug
Confirmed - Using 2 Emoji's in a Row on Firefox

FF (insbesondere auf Android) ist IMHO nur geringfügig weniger bescheiden als der neue IE (Safari).
[/OT]
 
Ja... das mit den Smilies fiel mir gestern Abend auch schon auf, der Rest noch nicht. Also immer noch: gute Ansätze, aber bescheiden im Abgang...

Smilies:
1. einfügen = OK
2. einfügen springt er ne Zeile darunter und fügt ihn da statt dahinter ein
3. geht dann in Zeile 2 nach dem 2. Smilie und ab da unendlich

lösche ich nun alle Smilies bis auf den ersten in Zeile 1, und füge wieder welche ein, kommt der zweite neben dem ersten (korrekt) und der dritte wird dann in Zeile 3 eingefügt und alle weiteren auch in Zeile 3 ...

Smilies markieren (mehrere) geht nicht

Aktueller FF und aktuelles Xenforo.

Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wo wir hier schon bei Browsern waren - was wird hier von "Brave" gehalten?

Alternative für Chrome?
 
OK, klare Meinung wenn auch nur begrenzt aussagekräftig.
Was gibts da zu bemängeln - ich hab von dem gestern zum ersten mal Notiz genommen - klärt mich auf. :)

Ähnliches würden einige von Chrome allerdings wohl auch meinen, allerdings bin ich nach meinem Ausflug zum FF von diesem ein weiteres mal "geheilt" und somit enttäuscht und zu Chrome zurück.
 
FF (aktuelle Version) machte bei mir immer wieder Darstellungsprobleme bei einigen von mir besuchten Seiten, die ich im Chrome nie hatte. Im Grund liegts daran das bei mir der FF nicht so rund läuft wie es Chrome halt tut.

Und ja, ich habe beide ähnliche ausgestattet mit Plugins und Einstellungen soweit möglich, habe meine Daten importiert um den Umstieg so glatt als möglich zu gestalten. Ich hab aber nicht die Zeit, ewig noch am FF rum zu basteln bis der für mich glatt läuft. Der Browser ist für mich nur ein Werkzeug, keine Glaubensfrage oder Sache der persönlichen Einstellung. Ich hab ne Aufgabe die erfüllt werden muss und so leid es mir tut, Chrome macht das noch immer subjektiv besser.

Allerdings fühlte sich der FF erheblich besser an als vor Jahren wo ich ihm für lange Zeit den Laufpass gab. Immerhin, vielleicht gibts nen neuen Anlauf in einigen Monaten oder nem Jahr.
 
Also was mich an Chromium stören würde, also abseits der Google verbindung, ist ihr Manifest v3 das nur noch eine bestimmte Anzahl an Werbeblocks zulässt.
 
Lassen noch zu viele zu. Werbeblocker nutzen ist Diebstahl.

Informationen konsumieren ohne Gegenleistung ist aber gerade angesagt, weil niemand mehr die Arbeit anderer Wert schätzt.
 
Informationen konsumieren ohne Gegenleistung
Ich habe kein Problem mit Gegenleistung, ich habe ein Problem mit Tracking. Und leider bliebt mir nichts anderes übrig als die Werbung zu blocken wenn ich nicht mit jedem Klick verfolgt werden will.
 
Auf ein Smartphone verzichtest du selbstredend. Streaming-Dienste nutzt du auch keine und ohnehin nur einen alten Röhrenfernseher. Reisen und Flüge werden nur old school im Reisebüro gebucht oder besser Last Minute vor Ort am Flughafen und überhaupt, niemals Online shopping. Impfstatus hast du immer nur in Papierform vorgelegt. Gesundheitskarte wird aus Prinzip boykottiert. Selbst die eigenen Kinder stehen im Regen, morgens um acht vor verschlossener Schule, als das man einer Eltern-Whatsappgruppen Beitritt und über die kurzfristige Schließung der Schule informiert wird. Aber Handy ist ja ohnehin nicht wegen Tracking und E-Mail geht auch nicht, weil die anderen nicht wissen wie man die gescheit verschlüsselt und von solchen Leuten will man dann auch keine "Postkarten"-Emails bekommen. Wenn es wichtig ist, kann ja jemand vorbei kommen und klingeln. Aber dann darf man auch nicht immer aufmachen, weil die sonst Tracken könnten, zu welchen Uhrzeiten man zu Hause ist und anhand solcher Auswertungen/Profiling wird dann noch eingebrochen.

Dafür bist du aber fair und wenn du Pakete bekommst gönnst du dem Paketboten Ruhe und schaust nicht nach wo dein Paket ist und wie viel Stops er von dir entfernt ist. Weil gleiches Recht für alle.

Zurück zum Netz:
Das Tracking ist die Gegenleistung, welches du aber nicht akzeptierst. Wo bleibt dann aber deine Gegenleistung von der du sagst, damit hättest du kein Problem?
 
Wo bleibt dann aber deine Gegenleistung von der du sagst, damit hättest du kein Problem?
Magst etwa eine Aufstellung all meiner Spendenquittungen?
Ich bezahle, die Dinge die ich nutze gerne mit Geld und nicht mit Daten. Alles, was ich gerne nutze, bietet Möglichkeiten für Spenden oder Fördermitgliedschaften.
Genauso biete ich auch alle Dienste an, Werbe- und Trackingfrei, selbst die Webserverlogs sind deaktiviert.

schaust nicht nach wo dein Paket ist und wie viel Stops er von dir entfernt ist.
Mich hat noch nie interessiert, wann ein Paket kommt, das kommt schon an und die Paket Seiten laden bei mir eh nicht, mein PiHole hat was dagegen. Genauso wie alles, was von GAFAM ausgeliefert wird.
 
Alles, was ich gerne nutze, bietet Möglichkeiten für Spenden oder Fördermitgliedschaften.
Interessant. Wieso dann:

Und leider bliebt mir nichts anderes übrig als die Werbung zu blocken wenn ich nicht mit jedem Klick verfolgt werden will.
Magst Du verraten welche Websites dich zwingen Sie zu nutzen? Mir ist bisher noch keine untergekommen.

Oder anders formuliert:
Das "Argument" ist keines, da kann man genausogut argumentieren dass man eine Bank überfallen muss weil diese einem nicht freiwillig Geld gibt ;)

Keine Frage, nervige (blinkende, plappernde, zappelnde, ständig aufpoppende, ...) Werbung und übermäßiges Tracking sind ein Problem und grenzen an digitale Nötigung.
Ad- und Tracking-Blocker sind ein ebensolches Problem und grenzen an digitalen Betrug, Sie sind keine Notwehr und erst recht nicht Lösung des Problems sondern Teil dessen.

Wirklich konsequent & fair wäre es Websites die Werbung und/oder Tracking nutzen mit dem man nicht einverstanden ist schlicht nicht zu nutzen.
Bist Du so konsequent und Fair? Klingt irgendwie nicht so.

Ich nutze bewusst keinerlei irgendwie geartete Blocker, nicht weil ich "eh nichts zu verbergen habe" sondern weil ich den Einsatz derartiger "Waffen" nicht in Ordnung finde und der Meinung bin dass "Auge um Auge" keine gute Taktik ist.

Beide Seiten (Betreiber/Werbeindustrie auf der einen Seite, Ad-Blocker / Datenschützer auf der anderen) werden weiter aufrüsten, schauen wir mal wo das hinführt.
Ich persönlich wäre ja dafür dass es einen einheitlichen Standard gibt bei dem Anbieter zum einen klar definiert kommunizieren was sie tun und Clients klar kommunizieren was sie nicht zulassen werden - sind Anfrage & Angebot inkompatibel gibt es eben nur eine Fehlermeldung (und "keine Möglichkeit" diese zu umgehen).
Wäre interessant zu sehen wieviele dann tatsächlich verzichten (oder zahlen) - oder dann doch einfach das Angebot so nutzen wie aktuell weil sie es "müssen".

Genauso biete ich auch alle Dienste an, Werbe- und Trackingfrei, selbst die Webserverlogs sind deaktiviert.
Spannend, wie bringst Du das mit den Anforderungen von Art. 32 DSGVO in Einklang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du so konsequent und Fair? Klingt irgendwie nicht so.
Mir fällt das immer nur auf, wenn ich auf irgendwelche weiterführenden Links klicke, die in Blogartikeln oder im Fediverse gepostet werden. Ansonsten meide ich Seiten, bei denen mein uBlock eine Zahl anzeigt.

Spannend, wie bringst Du das mit den Anforderungen von Art. 32 DSGVO in Einklang?
Ich kann dir nicht folgen, was ist damit denn deiner Meinung nach nicht gewährleistet?
 
Und leider bliebt mir nichts anderes übrig als die Werbung zu blocken wenn ich nicht mit jedem Klick verfolgt werden will.
Doch, mach die Seite zu.
Ich meide Seiten die mir zu viel Werbung anzeigen, so einfach ist das. Es gibt genug Alternativen.

Die Spendenbereitschaft ist in der Regel eher mau.
 
Die Spendenbereitschaft ist in der Regel eher mau.
Ist der Zahn der Zeit. Ich meine Hey es ist kostenlos, warum sollte ich spenden. Wer so doof ist respektive gönnerhaft ist und seine Arbeitskraft kostenlos her gibt, bitte. Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn nichts als Undank kommt.. Undank ist der Welt Lohn...



Es gibt genug Alternativen.
Dies ist der springende Punkt, wo ich jedesmal über Verlage lache - die diese Paywall haben... Irgend eine Seite zeigt was ich wissen will kostenlos... Die raffen es nicht.
 
es geht doch darum keinen Fußabdruck zu hinterlassen.
Warum? Niemals? Und überhaupt, wie lässt sich das u.a. mit deinen hier im Forum veröffentlichten Beiträgen vereinbaren? Sind das keine Fußabdrücke?
Was genau willst du und was genau willst du verhindern? Wofür und wogegen bist du?
 
Zurück
Oben