XF2.2 Tips & Tricks Logoerstellung

twinkle

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
27
Punkte
28
Moin,

ich benötige noch ein schönes Logo für mein neues Forum. Wo habt Ihr nach schönen Vorlagen gesucht? Mit welchem Programm habt Ihr das Logo angepasst / ergänzt um einen Schriftzug?

Fragen über Fragen ;-) Aber genau davon lebt die Community und die nächsten Anfänger freuen sich über die Antworten...
 
Wo habt Ihr nach schönen Vorlagen gesucht?
Internet, Bildersuche, Wettbewerber (um nicht zu ähnlich zu sein)

Mit welchem Programm habt Ihr das Logo angepasst / ergänzt um einen Schriftzug?
Für Pixelformate: Paint.NET (mit gefühlt 30 Plugins ist das als Alltagswaffe mMn. sehr gut geeignet und kostenlos wenn man nicht spenden mag)
upload_2021-7-7_10-42-31.png
Download: (Deutsch, direkt beim Hersteller) Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing
Plugins en mass: Plugins - Publishing ONLY!

oder eben Adobe Photoshop, Adobe Lightroom was im Abo bezahlbar ist. Und wenns ein Vektor Logo sein muss, dann eben Skribus z.B.
 
Programme entweder Photoshop (es gibt nichts besseres, Punkt aus) oder wenn gratis kann man notfalls auch mal Gimp nehmen.

Alternativ gibt es auch viele Generatoren, mit denen sich direkt im Browser wirklich brauchbare Logos erstellen lassen.
 
Und wenn die Logos so einfach sind, wie das vom Zetor Forum, ist SVG eine gute Formatwahl.
Es gibt auch viele Konvertierungstools im Netz die SVG sogar auch JPG erstellen können. Halt nicht aus jedem... ;)

Ich bin kein Logo Profi, für mein Forum danke ich noch immer der Designerin. (Zwinker)

Aber für andere kleine, hab ich zum Teil auch GIMP oder Paint.net benutzt. Die beiden besten Tools für Kostenlos meiner Meinung nach.

Für was schnelles gibts auch zahlreiche Generatoren, das geht dann auch wohl mal.
 
Bei meinem Logo habe ich Gimp verwendet. Ausgangspunkt war eine Flamme aus dem Internet und ein Foto einer Chilifrucht, das ich selbst gemacht habe. Die Flamme habe ich in der Form und den Farben verändert und zwei teilweise übereinander gelegt. Die Frucht wurde anhand der Umrisse ausgeschnitten, die Umrisse nachgezeichnet und die Flächen mit Farben gefüllt. Die Frucht kam über die Flammen und ein Schriftzug hinzu. Für ein Avatarbild gibt es auch eine Version ohne Schriftzug. Mit einem Tool (dessen Name mir nicht mehr einfällt) habe ich am Ende auch SVGs erzeugt, damit man die verschiedenen Varianten später für andere Zwecke skalieren kann.
 
Wenn man wirklich nur ein Logo erstellen möchte und sonst mit Grafik eher nichts am Hut hat, würde ich auch zu nem Generator oder wie gesagt Paint.NET raten, da man da kaum Einlernzeit benötigt. Vielleicht noch der Hinweis: Paint.NET hat gar nichts mehr mit dem Spielzeug Paint aus Windows zu tun, einzig die einfache Einarbeitung ist beiden sicher gemein. Die Hardwareanforderungen sind eher gering.

Photoshop ist Klassenprimus, aber benötigt auch seine Einlernphase und nen halbwegs gescheiten Rechner, ebenso Gimp und Scribus.

Erwähnenswert in Sachen Vektorgrafiken und umwandeln von Birmap zu Vektor wäre noch das Open Source Programm Inkscape, ein Vektorgrafikprogramm. Kostenlos, durchaus mächtig, erfordert aber auch eine gewisse Einlernphase um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.


Querfrage:
@Hoffi
Kann man Vektorgrafiken einfach so als Logo nutzen oder sind dafür weitere Addons/Plugins, Serversoftware nötig? Bin da nicht auf dem aktuellen Stand. Richtig, wäre für mein Logo sicher vorteilhaft weil weniger groß und frei skalierbar ohne Verluste...
 
Bei verschiedenen Grafikprogrammen kann man SVGs importieren und dann z.B. als PNG, JPG speichern.
 
Kann man Vektorgrafiken einfach so als Logo nutzen oder sind dafür weitere Addons/Plugins, Serversoftware nötig?

SVG kann jeder morderne Browser darstellen. Kann man etweder wie ein JPG via img-tag einbinden, oder als Object oder sogar Inline.
Wenn du den Code Inline nutzt, und dann auch keine Farben sondern Klassen an die Elemente schreibst (SVG kann man ja wie HTML bearbeiten...) kannst du das Logo auch per CSS einfärben.
 
Um welche Themen soll es eigentlich in deinem Forum gehen?
 
Zurück
Oben